Pressemeldungen 2014

24.07.2014

devolo Highlights auf der IFA 2014: Premiere für devolo Home Control und Gigabit-Powerline

devolo steht wie kein anderer Hersteller für einfache Verbindungen zu Hause. Das hat der Powerline-Pionier mit dLAN®, dem einfachen Heimnetz über die Stromleitung, unter Beweis gestellt. Zwölf Jahre nach der Vorstellung des ersten dLAN® Powerline-Adapters feiert nun zur IFA 2014 eine komplett neue devolo Produktwelt ihre Premiere: devolo Home Control - das erste Smart Home zum Selbermachen. devolo bietet seinen Kunden ab September 2014 damit eine individuell zusammenstellbare Lösung für mehr Komfort und Sicherheit sowie effizientes Energiesparen zuhause. devolo Home Control ist intuitiv bedienbar und kann jederzeit in bestehenden Haushalten nachgerüstet oder erweitert werden. Gleichzeitig stellt devolo mit dem dLAN® 1200+ die neue Gigabit-Powerline-Generation vor: Durch die devolo range+ Technology im Zusammenspiel mit MIMO-Technik sind erstmals bis zu 1,2 GBit/s Bandbreite über die Stromleitung möglich.

Themen dieser Pressemeldung

Pressefotos
missing: text/de/24072014-ifa2014.html missing: text/de/24072014-ifa2014.html missing: text/de/24072014-ifa2014.html missing: text/de/24072014-ifa2014.html missing: text/de/24072014-ifa2014.html

Das erste Smart Home zum Selbermachen

devolo Home Control ist das erste Smart Home zum Selbermachen. Home Control Komponenten werden ohne Bohren oder umständliches Kabelverlegen installiert - die Einrichtung ist so innerhalb kürzester Zeit durchführbar. Einfachheit steht als Versprechen im Zentrum von devolo Home Control: Aufbauend auf einem preiswerten Starter Set können sich die Nutzer ihre individuellen Smart Home Lösungen aus einer Reihe von frei kombinierbaren Bausteinen zusammenstellen; darunter beispielsweise Bewegungs- und Rauchmelder, Heizkörperthermostate oder schaltbare Steckdosen. Eine spätere Erweiterung des Systems ist jederzeit problemlos möglich, da devolo Home Control den gleichzeitigen Betrieb von über 200 Komponenten unterstützt. Für die Installation ist weder eine aufwändige Hardware-Installation, noch IT-Fachwissen notwendig: Bei Einrichtung, Konfiguration und Bedienung wird der Nutzer stets von der intuitiv bedienbaren ‚my devolo‘ App unterstützt.

Heimautomation mit Fokus auf Energiesparen, Sicherheit und Komfort

Bei der Auswahl der Home Control Komponenten legt devolo zum Verkaufsstart den Fokus auf mehr Sicherheit und Komfort, sowie einen geringeren Energieverbrauch in den eigenen vier Wänden. So lässt sich beispielsweise eine komfortable Heizungssteuerung für einzelne Räume oder das ganze Haus im Handumdrehen nachrüsten und einrichten. Die wichtigste Komponente befindet sich allerdings schon heute bei den zukünftigen devolo Home Control Nutzern zuhause: die Ideen für ihre ganz individuellen Smart Home Anwendungen. Ob es die Kaffeemaschine ist, die automatisch zehn Minuten vor der Frühstückszeit mit der Arbeit beginnt, oder der Kühlschrank im Keller, der per SMS Hilfe ruft, wenn er nicht richtig geschlossen wurde, der Schalter, der das ganze Zuhause in den Nacht-Modus versetzt, oder der Bewegungsmelder, der zuverlässig zwischen Menschen und Haustieren unterscheidet - Grenzen sind dem System praktisch nur in der Fantasie der Anwender gesetzt. Alle Komponenten sind ab Mitte September im stationären Handel sowie online erhältlich.

Powerline-Heimnetzwerk mit bis zu 1,2 Gbit/s

devolo zeigt auf der IFA 2014 die neue Gigabit-Powerline-Generation: Mit dem Adaptermodell dLAN® 1200+ wird erstmals ein Highspeed-Heimnetzwerk mit 1.200 Mbit/s über die Stromleitung möglich - so wird ab sofort jede Steckdose zum Gigabit-Netzwerkzugang. Ideal für Highspeed-Internetangebote per VDSL, Kabel und Glasfaser oder für die Vernetzung von Computern, digitaler Unterhaltungselektronik und smarter Haustechnik. HDTV-Streaming - auch in 3D und 4K - stellt so auch in den entferntesten Räumen kein Problem mehr dar. Für die hohen Bandbreiten sorgt die Kombination aus range+ Technology und MIMO: Phase, Neutralleiter und Masseleiter (Erde) werden erstmals gleichzeitig zur Datenübertragung im Gigabit-Bereich genutzt.

dLAN® Powerline mit MIMO-Technik

MIMO bedeutet in diesem Fall parallele Datenübertragung über Phase und Neutralleiter sowie Phase und Masseleiter. So steht im Vergleich zur erfolgreichen 650er Serie von devolo - den bisher schnellsten Powerline Adaptern auf dem Markt - nun die doppelte Geschwindigkeit für die Datenübertragung per Stromleitung zur Verfügung. Der devolo dLAN® 1200+ ist mit einem Gigabit LAN-Anschluss und einer integrierten Steckdose ausgestattet. So geht kein Stromanschluss im Raum verloren. Der integrierte Netzfilter sorgt zudem für die Optimierung der Datenübertragung, da er potenzielle Störungen zuverlässig eliminiert. Der devolo dLAN® 1200+ ist ab September 2014 im Handel erhältlich. Das Starter Kit mit 2 Adaptern kostet 139,90 Euro, der Einzeladapter wird für 74,90 Euro angeboten.

devolo Neuheiten auf der IFA Live erleben

Am devolo Stand in Halle 3.2 (Standnummer 203) lassen sich Home Control und dLAN® 1200 live erleben! devolo Experten demonstrieren hier anschaulich, wie einfach, preiswert und schnell sich heute das eigene Smart Home einrichten lässt. devolo freut sich auf Ihren IFA-Besuch! Für Terminabsprachen mit Christoph Rösseler, Vice President Marketing und PR, und Florian Szigat, PR-Manager, kontaktieren Sie bitte Frank Mischkowski (devolo@rtfm-pr.de).

devolo Headquarter

Über devolo

devolo macht das Zuhause intelligent und das Stromnetz smart. Privatkunden bringen mit Powerline-Adaptern von devolo Highspeed-Datenverbindungen in jeden Raum. International sind über 35 Millionen dLAN-Adapter im Einsatz. Darüber hinaus entdecken Kunden mit devolo Home Control die Möglichkeiten des Smart Home - schnell einzurichten, beliebig erweiterbar und bequem per Smartphone zu steuern. devolo passt seine Produkte und Lösungen als OEM-Partner individuell an die Bedürfnisse internationaler Telekommunikationsunternehmen an. Im professionellen Bereich bietet zudem der Umbau der Energieversorgungsinfrastruktur Chancen: Mit devolo-Lösungen lassen sich die neuen Smart Grids in Echtzeit überwachen und steuern sowie völlig neue Services realisieren. devolo wurde 2002 gegründet und beschäftigt derzeit rund 300 Mitarbeiter. Der Weltmarkführer im Bereich Powerline ist mit eigenen Niederlassungen sowie über Partner in 19 Ländern vertreten.